Vita von Jörg Jungbauer

Mit über 42 Jahren Berufserfahrung ist er ein Praktiker, der die Herausforderungen im Vertrieb genau erkennt, effektive Lösungen entwickelt und erfolgreich umsetzt.
Als Spezialist für elektrische Messtechnik und Power Quality sammelte er seine ersten Erfahrungen in einem großen deutschen Konzern. Dort stieg er schnell in eine Führungsposition auf und war rund 20 Jahre lang weltweit als Senior Produktmanager, Vertriebsleiter und Leiter eines Business-Segments tätig.
In dieser Funktion trug er die Profit-&-Loss-Verantwortung und betreute sowohl internationale als auch nationale Kunden.
Parallel dazu baute er eine Serviceeinheit auf, wodurch er sein Kompetenzprofil weiter schärfte. Im Laufe seiner Karriere durchlief er verschiedene Stationen innerhalb des Konzerns, stets mit einer starken strategischen Ausrichtung. Eine detaillierte Analyse der aktuellen und angestrebten Situation bildete dabei die Entscheidungsgrundlage. In vielen Segmenten konnte so innerhalb kurzer Zeit die Marktführerschaft erreicht werden.
Von 2000 bis 2003 leitete Jörg Jungbauer ein Werk für elektronische Baugruppen und Systeme. Anschließend verantwortete er erneut die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement und Projektmanagement. In dieser Zeit etablierte er Strukturen in der EMS-Branche (Electronic Manufacturing Services).
Zwischen 2008 und 2011 leitete er eine Business Unit für Dienstleistungen rund um die Elektronik, mit Schwerpunkt auf Entwicklung, Produktion und Service. Mit rund 700 Mitarbeitern war das Unternehmen, im Bereich EMS, eines der erfolgreichsten in Deutschland.
2012 wechselte Jungbauer als Vertriebsleiter zu einem deutschen Mittelstands-unternehmen in der EMS-Branche und übernahm diese Position fast drei Jahre lang. Anschließend definierte und etablierte er eine Geschäftseinheit für Gebäudeautomatisierung, mit Fokus auf Automatisierung und Energieeffizienz.
Dabei legte er den erfolgreichen Grundstein für eine siebenstellige Verkaufsstückzahl im Bereich HEMS (Home Energy Management System) und erreichte die Marktführerschaft.
Im Jahr 2020 wechselte er zu einem Start-up in Regensburg. Als Senior Vice President realisierte er dort die Hardware für ein Energie-Management-System. Im Produktmanagement definierte er die Funktionalität und begleitete die Umsetzung. Erfolgreich platzierte er das Produkt bei einem Fertigungsdienstleister, definierte und implementierte die Supply Chain und führte das Produkt erfolgreich am Markt ein.
In dieser Zeit entwickelte er Marketing- und Vertriebskonzepte speziell für die Photovoltaik-Branche.
Während seiner Start-up-Tätigkeit gewann er wertvolle Erkenntnisse – insbesondere darüber, dass fehlende Erfahrung viel Zeit und Geld kosten kann. Das muss nicht sein!
Sein gesamtes Berufsleben war zudem geprägt durch die Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern, oft auch abteilungsübergreifend.
Unternehmensführung, Strategie Ausarbeitung, Produktmanagement, aktiver Vertrieb und motivierende Personalführung, mit einem hohen Mass an Wertschätzung. Kompetenzen die heute auch den Erfolg bestimmen. Dabei steht der Kunde immer im Vordergrund. Die Frage "Warum soll der Kunde das kaufen" muss beantwortet werden. Marketing ist der wichtigste Schlüssel um seine Vorteile bekannt zu machen.
Kompetenz erhöhen, Umsatz steigern, Kosten senken!
"Zielorientierung und der Wille zum Erfolg, gepaart mit der notwendigen Kompetenz, sind entscheidende Meilensteine für signifikantes Wachstum."
